Bauwagen für die Waldolinos
Für die Waldgruppe "Waldolinos" der Kita „Essohlinos“ in Klein Döbbern wird, über Fördermittel der Europäischen Union – Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, ein Bauwagen als Aufenthaltsorts ausgebaut.
Das waldpädagogische Konzept sieht vor, dass die Kinder die Natur hautnah und positiv erleben. Dem Bewegungsdrang wird optimal nachgegeben und ein achtsamer Umgang mit der Natur wird gefördert. Die Waldgruppe verbringt den Kindergartentag draußen, somit kann ein plastikfreies und kreatives Spielen ermöglicht und gefördert werden, um der Reizüberflutung des modernen Alltags entgegenzuwirken. Das Essen und Schlafen findet geschützt und dennoch naturnah im Bauwagen statt.
Für die Umsetzung des pädagogischen Konzepts sind über die Stiftung Lausitzer Braunkohle Fördergelder für Fortbildung, Materialien, Literatur und Kinderwerkzeug bzw. -instrumente bewilligt worden.
Der Probebetrieb der Waldgruppe ist sehr erfolgreich und wird gut angenommen. Mit dem Projekt Abenteuer Wald soll das pädagogische Konzept ergänzt und aufgebaut werden. Es ist essentiell wichtig das Personal für Waldpädagogik zu schulen. Weiterhin erzeugt die Ausstattung mit beispielsweise Werkzeugen oder Büchern ein passendes Umfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen und die Lernziele erreicht werden.