Kita "Montessori-Kinderhaus der Parkspatzen"
Lage: | in einem ehemaligen Herrenhaus im denkmalgeschützten Park im Ortsteil Drieschnitz-Kahsel (Kahsel) |
Träger: | Gemeinde Neuhausen/Spree |
Kita-Leitung: | Frau Hänsel |
Stellvertretung: | Frau Magister |
Anmeldung: | nach Besichtigung der Einrichtung |
Aufnahmealter: | 6 Monate bis zum Schuleintritt |
Kapazität: | max. 54 Kinder |
Gruppen: | 1 Krippengruppe 2 Kindergartengruppen mit einer Altersmischung von ca. 2,5 bis 6 Jahren |
Öffnungszeiten: | Montag bis Freitag von 6.00 bis 16.30 Uhr |
Höhepunkte im Jahr: | Vogelhochzeit, Fasching, Osterfest, Sommerfest, Theaterbesuche, Lampionumzug, Weihnachtsfest |
Zusammenarbeit: | Grundschule und Hort Laubsdorf, SOS Kinderdorf, Freiwillige Feuerwehr, Reiterhof |
Pädagog. Konzept: | Montessori |
Der/die Montessori-Erzieher/innen nehmen die Rolle von Begleitern und Beobachtern ein, verstehen sich als Helfer zur Entwicklung selbstständiger
Persönlichkeiten. Die Pädagogen begleiten die Kinder auf ihrem individuellen Lebensweg und haben daher die Aufgabe, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen.
Im Kindergartenalltag, den Materialien, der Freiarbeit und dem sozialen Ansatz der Montessori-Pädagogik finden sich folgende Bildungsbereiche wieder:
Sprache und Kommunikation
Genutzte Materialien sind z.B. Sandpapierbuchstaben, das Bewegliche Alphabet, Bildkarten, JahreskreisKörper und Gesundheit
"Kita mit Biss"- Kindermundgesundheit durch regelmäßiges Zähneputzen, ungesüßte Getränke, Obst und GemüseangebotMathematik
Genutzte Materialien sind z.B. Ziffern und Chips, der Rosa Turm, die Braune Treppe, Montessori Perlenmaterial, Geometrische FormenBewegung und Sport
Außengelände mit verschiedenen Geräten, wöchentliches SportangebotNatur und Technik
Spaziergänge in den Wald, Insektenhotel, Unterstützen der Igelstation, Experimentiertabletts z.B. Wasser schüttenÄsthetik
Materialien werden vollständig und ansehnlich angeordnet, malerische Materialien und MusikangeboteKinderrechte, Menschenrechte und Demokratie
Partizipation - die Kinder erleben Mitbestimmung im Tagesablauf, KinderschutzkonzeptPhilosophie, Ethik und Religion
"Ein Ort der Vielfalt" - unabhängig vom familiären, sozialen, religiösen und kulturellem HintergrundNachhaltige Entwicklung
Ausflüge in die Natur, Mülltrennung, Projekte zum Thema MüllMedien und Digitales
Nutzung von Tabletts zur päd. Unterstützung z.B. Darstellung Buchbetrachtung, Vorlesezeit